Proteindiäten sind weltweit sehr beliebt. Ihr Vorteil ist, dass sie kein starkes Hungergefühl hervorrufen, aber ein ausgeprägtes Ergebnis liefern. Natürlich möchte ich bei all der vorhandenen Vielfalt das effizienteste und sicherste Stromversorgungssystem finden. Die Bewertungen der effektivsten Proteindiät zur Gewichtsreduktion sind durchweg positiv, aber vieles hängt von der Person selbst, ihrer Stimmung und der strikten Einhaltung der Ernährungsprinzipien ab.
Was ist das Wesen und die Merkmale?
Ich muss sagen, dass viele Ernährungssysteme zur Gewichtsabnahme den Prinzipien einer Proteindiät entsprechen – der ketogenen, mediterranen Dukan-Diät. Alle von ihnen fördern auf die eine oder andere Weise eine Erhöhung des Proteinanteils in der Nahrung. Wenn aus dem einen oder anderen Grund keine dieser Diäten zu Ihnen passt, können Sie Ihr eigenes Ernährungssystem erstellen, das sich an den allgemeinen Prinzipien der Proteindiät orientiert. Was essen um abzunehmen? Als Grundlage der Ernährung müssen Sie also Protein und alle Lebensmittel zu sich nehmen, die reich daran sind. Zuallererst sind es Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte. Die erste ist besser, fettarme Sorten zu wählen - Rind-, Kalb-, Kaninchenfleisch, aber Fisch kann fett sein, da die darin enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren den Cholesterinspiegel im Blut nicht erhöhen, sondern senken.
Im Durchschnitt müssen Sie 1, 2 bis 1, 6 g Protein pro Tag zu sich nehmen. Gleichzeitig sollte durch die Erhöhung des Anteils eines Nährstoffs der Anteil anderer – Fette und Kohlenhydrate – reduziert werden. Sie können sie jedoch nicht vollständig aufgeben, Sie müssen nur vernünftig an ihre Wahl herangehen. Essen Sie pflanzliche Fette, dargestellt durch Öle - Oliven, Mais, Nüsse usw. Und wenn wir über Kohlenhydrate sprechen, dann können komplexe Kohlenhydrate, die in Getreide enthalten sind, den größten Nutzen für das Abnehmen bringen. Anders als einfache Kohlenhydrate, die reich an Süßigkeiten, Gebäck und Muffins sind, unterdrücken sie lange den Hunger und verlängern das Sättigungsgefühl.
Was sollte in der Proteindiät zur Gewichtsabnahme noch enthalten sein? Natürlich Obst und Gemüse als wertvolle Quelle für Vitamine, Mineralstoffe sowie Ballaststoffe, die die Verdauung und Darmmotilität verbessern. Obst eignet sich gut als Snack und Gemüse kann zur Zubereitung von Salaten als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten verwendet werden. Milch nicht vergessen. Sie können Käse und Hüttenkäse zum Frühstück und Nachmittagstee genießen und abends Kefir oder fermentierte Backmilch trinken, was sich positiv auf die Darmflora auswirkt.
Beispielmenü
Hier ist ein Beispiel für ein Protein-Diät-Menü für jeden Tag:
- Rührei und grüner Tee zum Frühstück;
- zweites Frühstück - beliebige Früchte oder Beeren;
- Blumenkohlsuppe zum Mittagessen. Gebackener Kalbfleischsalat mit frischem Gemüse;
- für eine Nachmittagsjause, Hüttenkäseauflauf oder Toast mit Käse. Tee;
- gedünsteter Fisch mit Gemüse zum Abendessen;
- vor dem Schlafengehen ein Glas Kefir oder fermentierte Backmilch.
Bewertungen und Ergebnisse
Eine solche Diät kann so lange durchgeführt werden, wie Sie möchten, da sie vollständig ausgewogen ist und alles enthält, was notwendig ist, um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur in Form kommen, sondern auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Zu diesen Schlussfolgerungen kamen Wissenschaftler, die das Ergebnis ihrer Studie in der Fachzeitschrift Public Health Nutrition veröffentlichten. Wissenschaftler, deren Ergebnis in der Zeitschrift Proceedings of The Nutrition Society erschienen ist, glauben jedoch, dass sich positive Veränderungen in der Ernährung positiv auf die psychische Gesundheit eines Menschen auswirken.
Nach den Bewertungen zu urteilen, können Sie in einem Monat einer solchen Diät bis zu 5 oder mehr Kilogramm Übergewicht verlieren, und Sport wird dazu beitragen, die Wirksamkeit zu steigern.